MINITRIX Modell 16990

Union Pacific Lok 4022 unterwegs bei Red Buttes/Wyoming im Jahr 1958 copyright: Al Chione/Slg.Eisenbahnstiftung

Ein "Big Boy" vor einer endlosen Schlange von Kühlwagen. Die Lok 4019 präsentiert sich im Jahr 1950 auf einem Pressefoto von ACME copyright:ACME/Slg.Eisenbahnstiftung

1951 nahe Cheyenne, die 4008 zieht ihren Güterzug aus dem Rangierbahnhof. copyright: Ron Amberger/Slg.Eisenbahnstiftung

Der legendäre "Big Boy"

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Seit 2019 ist ein "Big Boy" wieder auf Amerikanischen Gleisen unterwegs

Insgesamt wurde 25 Stück zwischen 1941 und 1944 gebaut. Die 6300 PS starken Lokomotiven waren für die Union Pacific Railroad im Dienst und schafften Güterzuge auf den steigungsreichen Strecken in Wyoming von Ost nach West und umgekehrt. Dabei waren Lasten von bis zu 6000t möglich, welche sich durch endlos lange Schlangen von Güterwagen zusammensetzen. Züge mit bis zu 180 Wagen waren keine Seltenheit. Die Lokomotiven der Klasse 4000 - wie sie bahntechnisch bezeichnet wurden - erreichten dabei eine Geschwindigkeit von 70 mph (ca. 110 km/h). Technisch wurden die Loks sogar für 80 mph (130 km/h) konstruiert. Bis heute gelten die "Big Boys" als die leistungsstärksten Dampflokomotiven der Welt.

Die Lok 4014 ist seit 2019 wieder betriebsfähig. copyright: Ronald Krug/Slg.Eisenbahnstiftung

Bild oben: Das Vorbild des MINITRIX-Modells #4013 im Jahr 1958. copyright: R.H.Kindig/Slg.Eisenbahnstiftung

Bild unten: Die Lok #4010 müht sich den Sherman Hill hinauf. copyright: R.H.Kindig/Slg.Eisenbahnstiftung

Die Lok 4010 mit Ihrem Zug 1958 am Sherman Hill. copyright: Todd Novak/Slg.Eisenbahnstiftung

Das Minitrix Modell des "Big Boy"

Das vorwiegend aus Metall (Druckguss-Gehäuse und -Fahrwerk) gefertigte Modell ist werkseitig mit einem Digitaldecoder ausgestattet. Im Digitalbetrieb können viele Sound- und Lichtfunktionen geschaltet werden. Werkseitig ist bereits ein doppelter Raucherzeuger eingebaut, der auch konventionell in Betrieb ist. Die Führerstandsbeleuchtung kann digital separat geschaltet werden.

Der Antrieb des Modells erfolgt über alle 8 Treibradsätze, die Stromaufnahme erfolgt über 6 Treibradsätze und alle Radsätze des Tenders. Zur Verbesserung der Zugkraft ist das Modell mit zwei Haftreifen ausgestattet.

Die Lackierung und Bedruckung ist hochpräzise und sehr fein ausgeführt. Die vielen separat angebrachten Details wie z. B. Handläufe, Haltestangen, Rohrleitungen, Tenderleiters, Laternen, Pfeife und Glocke geben das Vorbild perfekt wieder. Das beindruckende Modell hat eine Länge von über 25 cm.

Das Modell kann ab MINITRIX Radius R2a (261,8 mm) eingesetzt werden.

Die Frontansicht des MINITRIX Big Boy

Die ersten Bilder vom Vorserien-Modell

Bitte beachten Sie, dass es sich bei den folgenden Bildern um ein Vorserien-Modell handelt.

Die Serienproduktion kann in Details von den Abbildungen abweichen!

(copyright aller Bilder: Gebr. Märklin & Cie. GmbH)

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Das Modell wird in einer einmaligen Serie in 2024 angeboten.

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Im Sommer 1958 kämpft sich die 4004 mit Ihrem Güterzug den Sherman Hill hinauf. copyrigt: Al Chione/Slg.Eisenbahnstiftung