Die neue MINITRIX Baureihe 111 - Art. 16721 und 16722

Die Baureihe 111 als Neukonstruktion

Die MINITRIX V100.20 - Art. 16124

Eine Kultlok für alle Fälle

Die Allgäu-Zollern-Bahn als MINITRIX-Modell - Art. 16254 und 18453/4/5

Eine BR 215 mit besonderem Zug

Der Speisewagen als Formneuheit von MINITRIX Art. 18485

Der neue Schnellzug-Speisewagen

Die Baureihe 150 von MINITRIX - Art. 16157

Ein richtig starker "Lasten-Esel"

Die DR 52.80 als MINITRIX-Modell - Art. 16521

Der LAnge Dienst der Baureihe 52

Der LUXON von MINITRIX - Art. 16346 und 18429

Exklusiv und luxuriös auf deutschen Gleisen

Die Minitrix Neuheiten 2024!

Entdecken Sie hier die Highlights aus den Neuheiten.

Erfahren Sie mehr über die Modelle und deren Vorbilder.

Alle MINITRIX Neuheiten können Sie im Prospekt anschauen.

Ein "Mädchen für alles"

Das Modell der V100.20 erscheint zusammen mit einem Set aus 4 Einheitsabteilwagen exklusiv in einer einmaligen Serie für mhi-Händler.

Die hochwertig ausgestattete, kleine Diesellokomotive besitzt neben den Sound- und Spitzenlichtfunktionen zusätzlich eine Führerstandsbeleuchtung. Das schwere Modell ist überwiegend (Aufbau und Fahrwerk) aus Metall gefertigt, was der Lok hervorragende Zugkräfte verleiht.

Die Wagen bilden einen, für die Zeit der beginnenden 60er Jahre, typischen Nebenbahn-Personenzug. Die Einheitsabteilwagen aus den 1920er Jahren waren damals in der Bundesrepublik weit vorbereitet und sogar in der DDR und im nahen europäischen Ausland zu finden.

MINITRIX V100.20 (16124) mit Personenzug (18724)

MINITRIX Art. 16166

Eine "Lollo"

Als etwas vereinfachtes Modell rollt die Diesellok der Baureihe 216 - "Lollo"- ins MINITRIX Programm. Trotz einfacherer Bedruckung kann die Lok mit Spielwert aufwarten. Sie verfügt über Sound- und LED-Lichtfunktion

MINITRIX Art. 18097

ein brauner Güterwagen

Braune Wagen hat man nie genug...

Als Hobby-Wagen rollt der Gs210 auf´s N-Gleis. In der Version der DB in der Epoche VI waren hunderte dieser Wagen im Einsatz.

MINITRIX Art. 18098

Grüsse aus Frankreich

Der kurze Kesselwagen des Einstellers Millet läuft bei den französischen SNCF. Solche Wagen waren auch in der Epoche V noch auf europäischen Gleisen anzutreffen.

Als Ergänzung...

... zu den bisher erschienenen "Hobby"-Doppelstockwagen kommt nun auch der gemischt-klassige Wagen 1.KLasse/2.Klasse ins Programm. Steuerwagen und 2. Klasse-Wagen sind bereits verfügbar.

Als Zuglok kann eine Vielzahl von Baureihen eingesetzt werden. So bieten sich die 143, die 112, eine 120, die BR 110 oder z. B. eine 115 an.

Spiritus auf der Schiene

Die königlich Bayrischen Staatsbahnen ließen gegen Ende des 19. Jahrhunderts 45 Spezialkesselwagen für den Transport von "Spiritus" bauen. Unter diesem Begriff wurden damals diverse Alkohol- und Ethanol-Verbindungen zusammenfassend bezeichnet. Die Wagen mit den speziellen flachen Kesseln hatten stets zwei Bühnen. Eine bot einem Pumpenhaus Platz, in dem sich eine Handpumpe zum Befüllen des Wagens befand. Die andere Bühne konnte unterschiedlich ausgestattet sein. Bei gebremsten Wagen beherbergte sie ein Bremserhaus oder eine offene Bremsspindel. Die nicht gebremsten Wagen boten (wie auch die gebremsten Wagen) darüber den Aufstieg zum Beladedom des Kessels.

Die neuen MINITRIX Modelle bilden zunächst zwei dieser Varianten ab. Die komplette Neukonstruktion ist äußerst filigran ausgeführt. Das 3er Set gibt drei gebremste Wagen mit bzw. ohne Bremserhaus wieder.

MINITRIX Art. 15464

MINITRIX Art. 18268

Selbstentlade-wagen mit Klappdeckeln

Der Selbstentladewagen des Typs Kkt57 ist nach vielen Jahren wieder zurück im MINITRIX Sortiment. Er ist zusammen mit den neuen Kkt62 vorbildgerecht gemischt einsetzbar.

MINITRIX Art. 18270

Selbstentlade-wagen mit Schwenkdach

Die Kkt62 sind die Weiterentwicklung der früheren Varianten mit Klappdeckeln. Sie wurden vor allem in der Epoche oft wild gemischt in Ganzzügen eingesetzt.

MINITRIX Art. 18955

Zur Ergänzung...

Nach dem großen Erfolg der neu entwickelten Modelle des Tal(s)963 in 2023 kommt nur ein einzelner Ergänzungswagen in der Epoche-IV-Version. Diese Wagen wurden im Vorbild für den Transport von Koks, Kalk, Gips oder Salz meist in Ganzzügen eingesetzt.

Die BAureihe 215 erstmalig in Ozeanblau / elfenbein

Neben vielen anderen Aufgaben zogen diese Lokomotiven oft auch Reisezüge mit regionalem Charakter. Diese 215 trägt (erstmalig im MINITRIX-Programm) die in den 1970ern eingeführte Farbgebung ozeanblau/elfenbein.

Sie ist mit einem digitalen Sounddecoder ausgestattet und hat neben den üblichen Spitzenlichtfunktionen auch eine Führerstandsbeleuchtung.

Betriebsnummer ist die 215 064-7

Passende Wagen sind, unter vielen anderen, auch die Umbauwagen der Allgäu-Zollern-Bahn hier im Anschluss...

MINITRIX Art. 16254

MINITRIX Art. 18453

Umbauwagen der 2. Klasse

Umbauwagen Typ Byg515 in Sonderfarbgebung der Allgäu-Zollern-Bahn im Zustand Mitte der 1980er Jahre

MINITRIX Art. 18454

Umbauwagen der 1./2. Klasse

Umbauwagen Typ Abyg503 in Sonderfarbgebung der Allgäu-Zollern-Bahn im Zustand Mitte der 1980er Jahre

MINITRIX Art. 18455

Umbau- Halbgepäck­wagen

Umbauwagen mit Gepäckabteil Typ BDyg532 in Sonderfarbgebung der Allgäu-Zollern-Bahn im Zustand Mitte der 1980er Jahre

Ganz neu Konstruiert

Die Baureihe 111 der Deutschen Bundesbahn war die letzte konventionelle Wechselstrom-Lokomotive der DB. Mit den Erfahrungen aus dem Bau der BR 110 und den Mitte der 1970er geltenden Anforderungen wurden ab 1974 insgesamt 227 dieser schnellfahrenden Lokomotiven für den schweren Personenverkehr gebaut.

Das MINITRIX-Modell wurde komplett neu konstruiert und wird mit einem Gehäuse aus Metall-Druckguss ein ordentliches Gewicht auf die Waage bringen. Die daher sehr zugkräftige Lok kommt als voll ausgestattetes Digitalmodell. Neben den vielen Soundfunktionen sind viele Lichtfunktionen separat schaltbar. So können zum Beispiel diverse Lichtbilder der Spitzenbeleuchtung dargestellt werden, außerdem besitzt das Modell eine Führerstandsbeleuchtung.

Die 111er rollt in zwei Versionen ins MINITRIX Programm. Die Art. 16721 bildet den Ablieferungszustand der Lok 111 102-0 aus dem Jahr 1974 im Farbschema ozenblau/elfenbein ab.

MINITRIX Art.16721

"Miete oder Kaufe Mich"

Mit diesem Slogan ist die 111 212-7 der DB seit einiger Zeit unterwegs. Sie steht Pate für die anderen 111er Lokomotiven, die die DB AG gern in neue Hände geben würde. Um auch historisch orientierten Interessenten einen Anreiz zu geben, wurde diese Lok im alten TEE- bzw. Intercity-Farbschema der Baureihe 103 lackiert. Dieses Farbkleid trug die 111 zwar in der Vergangenheit nie, es steht ihr aber trotzdem auffällig gut.


MINITRIX Art. 16722

Guten Appetit!

Neu im MINITRIX Programm ist der Touristik-Speisewagen der Bauart WEtm134.

Wagen dieser Bauart wurden für den schnellen Reisezugverkehr und die Touristikzüge entwickelt und ab 1966 eingesetzt. Dabei waren unterschiedlichste Farbvarianten der Wagen anzutreffen. Ab den 1990er Jahren wurden die Wagen entweder umgebaut oder ausgemustert. Dabei gelangen auch einige Wagen zu Museumsbahnen, die diese noch heute einsetzen.

Das neu konstruierte MINITRIX Modell stellt den Betriebszustand um 1985 dar. Der Wagen trägt die damals aktuelle Farbgebung der Schnellzugwagen. Das Modell besitzt Kurzkupplungskinematik und kann mit einer Innenbeleuchtung nachgerüstet werden.

MINITRIX Art. 18485

MINITRIX Art. 15639

Schnellzug edr 80er JAhre

Dieses Set beinhaltet drei typische Schnellzugwagen der Epoche 4.

Die zwei Abteilwagen Bm 2.Klasse und ein ABm 1./2.Klasse bilden eine schöne Basis für einen solchen Schnellzug.

MINITRIX Art. 66338

Behelfslösung in Hanau

Dieser Bausatz aus lasergeschnittenem Architekturkarton bildet das bekannte Behelfsstellwerk "HANAU HBF Hnf" nach. Das Vorbild wurde nach dem Krieg als schnelle Behelfslösung aus einem Backsteinsockel mit einem aufgesetzten MCi Wagenkasten erstellt und blieb bis in die 1990er Jahre in Betrieb.

MINITRIX Art. 18448

Ersatzzug komplett

Dieser neu konstruierte Reisezugwagen mit Fahrradabteil ergänzt die Artikel 18489 und 18289 zu einem kompletten TRI-Ersatzzug. Zusammen mit der BR 111 Art. 16772 bilden die Modelle das Vorbild perfekt nach.

der neue Schnellzug-Speisewagen im Zugverband.

Das Rückgrat des schweren Güterverkehrs

Auch die schon etwas älteren Lokomotiven der Baureihe E50, der späteren BR 150, erhielten in den 1970er Jahren die neue Farbgebung in Ozeanblau / Elfenbein. Das MINITRIX Modell bildet eine solche Lok nach und berücksichtigt dabei auch die Umbauten, die im Laufe der Zeit an den Loks vorgenommen wurden. So wurden zum Beispiel andere Lüfter in den Seitenwänden der Lok verbaut und zwei Maschinenraumfenster installiert. Das digital ausgestattete Modell bietet zahlreiche Spielfunktionen inklusive einer Führerstandsbeleuchtung. Betriebsnummer der Lok ist die 150 071-8

MINITRIX Art. 16157

Noch kein altes Eisen...

Die Lokomotiven der Baureihe 52 wurden ursprünglich als Kriegslokomotiven für nur wenige Jahre Dienstzeit entwickelt und gebaut. Man ging damals von einer Verwendungszeit von 5-8 Jahren aus und verwendete teils sehr einfache oder auch minderwertigere Rohstoffe. Umso verwunderlicher ist es, dass viele der mehr als 7.000 gebauten Lokomotiven deutlich längere Einsatzzeiten vorweisen konnten. Die Deutsche Reichsbahn der DDR konnte auf die 52er lange Zeit nicht verzichten und entschied sich, 200 Loks einem Rekonstruktionsprogramm zu unterziehen. Dabei wurden die Loks unter anderem mit neuen Kesseln mit dem DR-typischen Mischvorwärmer über der Rauchkammer ausgestattet. Die als Unterbaureihe 52.80 bezeichneten Maschinen standen teils bis 1988 im Regelbetrieb und sind mit einigen Exemplaren bis heute bei Museumsbahnen betriebsfähig erhalten geblieben.

MINITRIX Art. 16521

Die 52 8154-8 der DR mit einem kurzen Übergabe-Güterzug. Alle Wagen im MINITRIX Sortiment erhältlich.

Luxus Pur im Aussichtswagen

Das Unternehmen railadventure hat sein Hauptaufgabenfeld im Bereich der Überführung von Prototypen, Neufahrzeugen und Altrollmaterial. Dazu werden europaweit verschiedenste Lokomotiven und Technik bereitgehalten. Als Besonderheit betrieb das Unternehmen auch einen Zug der besonderen Art, den LUXON. Der absolut modellbahngerechte Zug besteht nur aus einer Lokomotive (meist der BR 103) und einem Aussichtswagen wie früher im TEE Verwendung fand. Auf einem aktuellen Stand der Technik gebraucht, hat der Aussichtswagen ein wirklich luxuriöses Ambiente und kann für Events, Meetings wie auch für Candlelight-Dinner gebucht werden.

Der MINITRIX-Zug beseht aus zwei Artikeln. Der Lok der Baureihe 103 (Art. 16346) und dem Aussichtswagen (Art. 18429)

MINITRIX LUXON Art. 16346 & 18429

MINITRIX Art. 18972

Standard-Kesselwagen

Eingestellt bei der DR der DDR, ist dieser Kesselwagen des Typs "Uerdingen" an die Mineralöl-Industrie der DDR vermietet. Diese Version der Epoche IV ist werkseitig authentisch gealtert.

MINITRIX Art. 18431

Post in Containern

Die Deutsche Post der DDR besaß eigene Postcontainer mit seitlichen Türen. Zum schnellen Transport von Paketen und Briefen wurden diese Container mit der Bahn auf unterschiedlichen Tragwagen transportiert. Solche Wagen wurden oft mit anderen Post- oder Gepäckwagen in den GEX-Zügen (Post- und Gepäck-Expresszüge) zusammengestellt. Häufig wurden sie aber auch einfach in Schnellzüge eingegliedert.

MINITRIX Art. 18290

Bahnbau in Frankreich

Dieses Set mit zwei Rungenwagen des Typs Res, die als Bahndienstwagen in Frankreich als Uas bezeichnet werden, sind mit Schienenprofilen beladen. Sie gehören dem Geschäftsbereich INFRA der französischen SNCF.

Der Dual-Mode Vectron

Der Dual-Mode Vectron aus dem Hause Siemens ist eine der modernsten Triebfahrzeuge, die aktuell auf europäischen Gleisen zu finden sind. Die als Baureihe 248 bzw. 249 bezeichneten Zweikraft-Lokomotiven erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Das gilt sowohl für (Modell-)Eisenbahn-Fans als auch für die Eisenbahnverkehrsunternehmen. Bisher wurde ca. 70 Maschinen der BR 248 an diverse EVU ausgeliefert. Von der Baureihe 249 existieren bisher nur 6 Vorserien-Maschinen bei Siemens selbst, die Serienproduktion soll demnächst anlaufen.

Auch das Gleisbauuntenehmen LEONHARD WEISS hat seit September 2023 einen solchen Dual-Mode Vectron der Baureihe 248 angemietet und setzt ihn vor Bauzügen ein.

MINITRIX Art. 16240

MINITRIX Art. 16883

Die Swiss-Express Lokomotive

Die Re 4/4 in der orange/steingrauen Farbgebung ist die Zuglok des bekannten Schnellzuges der SBB - dem Swiss Express.

Diese Linie war die wichtigste Zugverbindung in der Schweiz und führte von Zürich nach Genf und wieder Retour.

Die Lokomotiven waren über automatische Mittelpufferkupplungen fest mit den Zuggarnituren gekuppelt und besaßen nur einen Pantografen.

MINITRIX Art. 18720

Der Swiss-Express der SBB

In der speziellen Lackierung wurde der Swiss-Express zu einer Ikone im Schweizer Schnellverkehr. Er verkehrte unter dieser Bezeichnung zwischen 1975 und 1982. Danach wurde die Verbindung Genf-Zürich in das Intercity-Netz eingegliedert, der Name jedoch behielt seine Bedeutung und wird teils bis heute in der Schweiz verwendet.

Dieses vierteilige Set bildet die Gundeinheit inklusive des immer im Swiss-Express enthaltenen Speisewagens.

MINITRIX Art. 18721

Das Ergänzungs-Set

Dieses Set ermöglicht die Ergänzung des Zuges um je einen weiteren Wagen der 1. und der 2. Klasse.

Die Wagenkästen der der EW III Wagen waren leicht schräg konstruiert um die geplante Neigetechnik in den Kurven zu unterstützen.

Güter gehören auf die Bahn!

So könnte man das Motto der belgischen LINEAS frei übersetzen. Die Lok 186 252-3 ziert ein besonderes Design. Und mit dem Slogan OUT OF TRAFFIC - ONTO RAIL entspricht sie sicher auch dem Wunsch eines jeden Modelleisenbahners. Die Lok ist wegen ihrer Mehrsystemfähigkeit vor Güterzügen in ganz Europa im Einsatz.

Ein passendes Wagenset aus Flachwagen zum Stahltransport ist unter Artikelnummer 18723 erhältlich.

MINITRIX Art. 16877

MINITRIX Art. 18266

Gas­kesselwagen aus Frankreich

Dieses Set aus drei Chemie-Kesselwagen für gasförmige Stoffe ist von französischen Betreiber MILLET in den Niederlanden eingestellt. Ein schönes Beispiel für Freizügigkeit im europäischen Güterverkehr der Epoche VI.

MINITRIX Art. 18267

Auch Spanien mischt mit

Auch beim spanischen Unternehmen TRANSFESA sind aktuell die recht kurzen Gaskesselwagen des Typs Zags bzw. Zagks vorhanden. Auch sie werden freizügig in ganz Europa eingesetzt.

MINITRIX Art. 66341

Ein Zuhause für die Lokomotiven

Der neue Rundlokschuppen ist dem in der fränkischen Stadt Selb nachempfunden. Der Bausatz aus Lasercut-Architekturkarton passt zur MINITRIX-Drehscheibe und hat einen Eingangswinkel der Tore von 15 Grad. Der Lokschuppen ist mit mehreren Bausätzen kombinier- und damit erweiterbar. Zusätzlich liegt ein Bausatz des Stellwerkes Selb bei.

SIE MÖCHTEn IHRE 2024´ER MINITRIX NEUHEITEN BEI UNS VORBESTELLEN?

Senden Sie uns gern Ihre Wünsche mit Angabe der Artikelnummer und wir reservieren diese Artikel entsprechend für Sie.

Sie haben Fragen zu den Modellen oder zur Vorbestellung?

Kontaktieren Sie uns, wir helfen Ihnen gern weiter.


Ihr Team von HRT in Marsberg


(Bitte beachten Sie, dass alle Bestellungen bzw. Reservierungen nur unverbindlich und vorbehaltlich der Verfügbarkeit beim Hersteller angenommen werden können!)

* Pflichtfelder
Abschicken