Die Lok 99 5901 der HSB verlässt gerade den Bahnhof in Nordhausen. Copyright: Markus Trienke / Wikipedia

Die Harz-Mallet als Highend Modell

Die kleine Gelenklok erscheint in 3 Versionen in Einmaliger Auflage

Die HGe 4/4 II der MGB. - LGB Art. 23101

Von Disentis/Mustér nach Zermatt

Im steilsten Streckenabschnitt übernimmt die HGe 4/4 II den Glacier-Express

Die Lok #6 bringt ihren kurzen Zug nach Austin (Nevada) LGB Art. 20284

Eine Schmalspurbahn im wilden Westen

Die "3-foot" Bahnstrecke der N.C.R.R. wurde 1879 eröffnet

Die Lok 353 ist als Museumslokomotive betriebsfähig erhalten geblieben. LGB Art. 24601

Die allererste Elektrolok der RhB

Mit der Serie Ge 4/6 begann der Elektrische Betrieb der RHB

Der Weihnachtswagen für 2024. LGB Art. 36024

Alle JAhre Wieder!

Auch in 2024 wird die Tradition der Weihnachtswagen fortgesetzt

DIE LGB Neuheiten 2024!

Entdecken Sie Hier die LGB Neuheiten.

Da ist für Jeden etwas dabei.

Ob Schmalspurbahnen in Deutschland, der Schweiz oder in den USA,

erfahren Sie hier mehr zum Modell und über das Vorbild...

Die MAllet-Lokomotiven aus dem HArz

Als hochwertige und hoch detaillierte Metallmodelle, erscheinen pünktlich zum 125-jährigen Jubiläum der Harzquer- und Brockenbahn

drei Modelle der als B´Bn4vt bezeichnetes Gelenklokomotiven der Harzer Schmalspurbahnen.

Die umgangssprachlich auch Harz-Mallets genannten Lokomotiven sind zum Teil bis heute noch museal erhalten.


LGB Art. 26591

Die 99 5901 in der Ausführung als Museumslok der HSB

LGB Art. 26592

Die 99 5902 in der Urpsrungs-lackierung der NWE

LGB Art. 26593

Die 99 5903 in der Version der Epoche IV der DR

Die Köf II der HSB

Insgesamt drei Kleinlokomotiven des Typs Köf II wurden für die Harzer Schmalspurbahnen von Regelspur auf Meterspur umgebaut. Die erste Lok (199 010-0) wurde 1984 in den Harz geliefert. Zwei weitere Loks folgten 1991 (199 011-8 und 199 012-6). Die Lokomotiven wurden vorrangig in Wernigerode zum Verschub eingesetzt.

LGB Art. 21936

Das legendäre Schweineschnäutzchen ist zurück!

Wegen der großen Beliebtheit des Modells und der anhaltenden Nachfrage wird der kleine Wismarer Nebenbahntriebwagen des Typs "Hannover" wieder aufgelegt.

LGB Art.24662

LGB Art. 36362

Personen­wagen der SDG

Der Wagen 970-111 der Fichtelbergbahn mit geradem Dach erscheint als unveränderte Wiederauflage!

LGB Art. 36370

Personen­wagen der SDG

Der Wagen 970-332 der Fichtelbergbahn mit rundem Dach erscheint als unveränderte Wiederauflage!

LGB Art. 36363

Bistro­Wagen der SDG

Als Neuheit und Ergänzung des Zuges der Fichtelbergbahn, erscheint der Bistrowagen 970-436 mit neuer, vorbildgerechter Inneneinrichtung.

Der komplette LGB-Zug der Fichtelbergbahn.

Abbildungen zeigen das Handmuster!

Die Abbildung unten verdeutlicht die aufwendige Umsetzung des Zahnradantriebes.

Die HGe 4/4 II der MGB

Die Power-Lok mit Zahnrad-antrieb

Als komplette Neukonstruktion rollt die Zahnrad-Lokomotive der Baureihe HGe 4/4 II der Matterhorn-Gotthard-Bahn (MGB) ins LGB Programm. Lokomotiven dieser Baureihe ziehen (u.A.) den weltbekannten Glacier-Express ab Disentis/Mustér bis nach Zermatt. Somit kann nun auch auf der LGB Anlage der komplette Zuglauf des Glacier-Express nachgestellt werden.

Das Modell ist eine vollständige Neukonstruktion mit neuartigem Zahnradantrieb.

LGB Art. 23101

Die WAgen des Glacier-Express

Passend zur HGe 4/4 II werden die bekannten Panoramawagen des Glacier-Express wieder aufgelegt. Erhältlich sind alle vier Wagengattungen: 2. Klasse (Bp), 1. Klasse (Ap), Speisewage (WRp) und Excellence Class (Aps).

LGB Art. 33666/ 33670/ 33671/ 33673

RHB Gepäckwagen ohne Pantograf...

Bei vier der sieben ursprünglich mit Pantografen ausgestatteten Gepäckwagen, wurde diese mittlerweile wieder demontiert. Dabei wurde auf einen Rückbau der Dächer verzichtet, sodass man ihnen ihre Vergangenheit noch ansehen kann. Um die Anschlüsse am Dach sauber zu verschließen wurden beim Vorbild kleine, zusätzliche Kästen montiert. Diesen aktuellen Zustand stellt der Gepäckwagen D 4221 im Modell dar.

Ab Jetzt unter Fahrdraht

So könnte das Motto der RhB im Jahr 1914 gelautet haben. Ab 1913 wurden mit den Loks der Serie Ge 4/6 die ersten elektrischen Lokomotiven bei der RhB eingesetzt. So kann man diese Lokomotiven getrost als die Begründer der elektrischen Traktion der RhB bezeichnen. Insgesamt wurden 8 Lokomotiven dieses Typs von der RhB beschafft. Aufgrund des Versuchscharakters der Einführung des elektrischen Betriebs erfolgte die Beschaffung von unterschiedlichen Herstellern. Daher wiesen die meisten Loks dieser kleinen Serie deutliche innere und auch äußerliche Unterschiede auf. Die heute noch erhaltene Lok 353 rollt nun auf die Gartenbahngleise.

LGB Art. 24601

Die fast fertigen Konstruktionen gewähren erste Einblicke in die Detaillierung. Copyright: Gebr. Märklin & Cie GmbH/LGB.

LGB Art. 30341

Museumswagen C.32 der L.D.

Personenwagen der Landquart-Davos-Bahn wie er in den Anfangsjahren zum Einsatz kam. Der Wagen C.32 blieb bis heute erhalten und wurde aufwendig in den Zustand der L. D. zurückversetzt.

Das Modell ist eine unveränderte Wiederauflage.

LGB Art. 30342

Museumswagen C.66 der RhB

Personenwagen der Rhätischen Bahn wie er ab 1895 zum Einsatz kam. Der Wagen C.66 blieb ebenfalls bis heute erhalten und wurde aufwendig in den Zustand der frühen RhB zurückversetzt. Das Modell ist eine unveränderte Wiederauflage.

LGB Art. 43814

Geckter Museumswagen K 5563

Gedeckte Wagen dieser Bauart waren in einer verhältnismäßig großen Zahl bei der RhB in Dienst. Einige von ihnen sind bis heute erhalten geblieben. Der K 5563 wurde als Museumsfahrzeug erhalten und restauriert. Er ist heute in den historischen Zügen als Fahrrad- oder Gepäckwagen unterwegs.

Das Modell ist eine unveränderte Wiederauflage.


Die Nevada Central Railroad...

... war eine kleine Bahngesellschaft mitten in Nevada, deren Fahrzeuge teilweise noch heute bestaunt werden können. Obwohl die rund 90 km lange Strecke bereits 1938 stillgelegt und zügig abgebaut wurde, sind auffällig viele Fahrzeuge bis heute erhalten geblieben. Die berühmteste Lokomotive dieser kleinen "3-Foot" -Bahn ist wohl die frühere #2. Diese Lok wurde vom bekannten Disney-Zeichner und Eisenbahn-Enthusiast Ward Kimbell Ende der 1930er Jahre erworben und liebevoll restauriert. Sie fuhr bei der "Grizzly Flats Railroad" in seinem Garten und ist heute museal erhalten. Zwei weitere Lokomotiven findet man Eisenbahnmuseum in Sacramento/ Kalifornien. Auch die Vorbilder der beiden Personenwagen aus diesem LGB-Programm sind dort zuhause. Ihre besondere Farbgebung hat LGB motiviert sie letztlich ins Modell umzusetzen.

LGB Art. 20284

LGB Art. 36831

N.C.R.R.

Baggage / Coach

Der Halbgepäckwagen der Nevada Central Railroad, wie er in ähnlicher Form noch heute im Museum in Sacramento zu finden ist.

LGB Art. 36830

N.C.R.R.

Coach

Der Personenwagen "Silver State" der Nevada Central Railroad ist ebenfalls in Anlehnung an den Museumswagen in Sacramento entstanden.

LGB Art. 48676

N.C.R.R.

Boxcar

Das klassisch braune "Boxcar" #204 der Nevada Central Railroad war zusammen mit einigen baugleichen Fahrzeugen bis 1938 so im Einsatz.

LGB Art.20215

Ein beleuchteter Tannenbaum

Die kleine Weihnachtslokomotive mit dem beleuchteten Baum wird wieder in das Programm genommen.

LGB Art. 36024

Alle Jahre wieder...

Der Weihnachtswagen 2024 trägt diesmal ein Eisenbahn-Motiv und hat passend zur Lokomotive eine grüne Grundfarbgebung.

LGB Art. 39024

Zum Gruseln in den Garten...

Erstmalig erscheint ein Themenwagen Halloween in 2024. Vielleicht ergänzt schon bald ein ganzer Zug die Halloween-Dekoration im Garten?!

SIE MÖCHTEn IHRE 2024´ER LGB NEUHEITEN BEI UNS VORBESTELLEN?

Senden Sie uns gern Ihre Wünsche mit Angabe der Artikelnummer und wir reservieren diese Artikel entsprechend für Sie.

Sie haben Fragen zu den Modellen oder zur Vorbestellung?

Kontaktieren Sie uns, wir helfen Ihnen gern weiter.

Ihr Team von HRT in Marsberg.


(Bitte beachten Sie, dass alle Bestellungen bzw. Reservierungen nur unverbindlich und vorbehaltlich der Verfügbarkeit beim Hersteller angenommen werden können!)

* Pflichtfelder
Abschicken